vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI Regionaltreffen zum Thema Digitalisierung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 07.12.2020
Aktuelles >>

Die VSBI Regionalgruppe Leipzig hat am 02.12.2020 das erste virtuelle Regionaltreffen des Verbandes via Microsoft Teams durchgeführt und legte passenderweise den Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung. Das Protokoll samt Präsentationen als Anlagen finden Mitglieder im internen Bereich .

Zum Einstieg ins Thema bot Herr Jonathan Dyrna, Medienzentrum der Technischen Universität Dresden einen Input aus der laufenden Projektarbeit des gemeinsamen Modellvorhabens " weiter.digital " mit dem Ziel, die Weiterbildungsaktivität durch digitale Lernwerkzeuge nachhaltig zu erhöhen. Interessierte wurden in diesem Kontext dazu eingeladen, als Person oder Einrichtung an der Erprobung eines digitalen Medienkompetenz-Tools teilzunehmen.

Im direkten Anschluss moderierte Herr Klaus-Peter Krause von unserem Mitglied future training einen Erfahrungsaustausch rund um Digitalisierung in der beruflichen Weiterbildung, um über Anforderungen an Lernwerkzeuge und deren Nutzer*innen zu informieren und die besonderen Herausforderungen bzgk. Mediendidaktik und Methodik zu diskutieren.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Überblick zu den aktuellen Bundesdurchschnittskostensätzen und bevorstehenden Änderungen in der Zulassung seitens Frau Karin Boy-Sander von unserem Mitglied ICG Zertifizierung GmbH . In diesem Zusammenhang wurden seitens Mitgliedern u.a. die Punkte Bürokratieabbau und steigende Zertifizierungskosten thematisiert.

Schließlich stand Herr Norbert Rokasky als Vorstandsvorsitzender bzgl. individueller Anliegen im Zusammenhang mit der aktuellen Sächs. CoronaSchutzVO zur Verfügung und teilte den aktuellen Stand der Dinge im Austausch mit den sächischen Ministerien mit.

Zuletzt geändert am: 07.12.2020 um 11:41

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf